Marsbeobachtung mit Video vor 2001


Diese Grautreppe ist als Hilfe für eine optimale Monitoreinstellung gedacht.


Die folgende Bildsequenz zeigt die Möglichkeiten von GIOTTO, auch alte Analogbänder, hier ein Hi-8 Band vom 3. Januar 1993 zu verarbeiten, mit ganz erstaunlichem Resultat übrigens ! Aufnahmekamera war eine Canon EX-1, die an den Coudé der Sternwarte Radebeul montiert war. Der Coudé hat 150 mm Öffnung und eine Brennweite von 2250 mm. Die Videoaufnahmen schlummerten dann ca 6 Jahre vor sich hin, ehe ich sie nochmals mit moderner Software in Angriff genommen habe.
 
So sieht Mars als Mittelwert aus 192 Bildern von einem Hi-8 Band aus. Kaum erkennt man die Polkappe, der Kontrast ist nicht gut und es gibt wegen der alten Analogtechnik viel Untergrund. Mit einer Filterung mit einem Mexican-Hat-Filter von 25 Pixeln Durchmesser erreicht man einen schon sehr viel ansehnlicheren Mars. Aufgrund der hohen Bildzahlen, die aufaddiert wurden, kommen doch eine ganze Menge Details zum Vorschein. Nach der Kontrastierung und Abzug des elektronisch bedingten Untergrundes zeigt sich das Marsbildchen schon sehr deutlich, aber mit starkem Positionswinkel und wegen der analogen synchronisation von Framegrabber und Hi8-Band stark verzerrt. Das ist der aufgerichtete und entzerrte Mars. Damit die Details noch deutlicher werden ist das Gamma ein wenig verstellt worden. Man bedenke: Mars war zu dieser Zeit gerade mal 13 Bogensekunden und die Öffnung auch nur 15 cm groß.

Seit mir die digitale Canon XL-1 und GIOTTO zur Verfügung stehen, hat sich der Mars leider noch nicht in voller Größe blicken lassen - daher sowenig spektakuläre Marsbilder.

Mars im Oktober 1999. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war Mars kaum mehr 5 Bogensekunden groß, stand ca 4 Grad über dem Horizont und das Seeing hatte etwa die Größenordnung des Marsdurchmessers - Ich wollte nur einfach wissen, wie weit ich gehen kann. Daher poste ich hier mal das schlechtestmögliche Marsbild :-)


Neueste Version vom Juli 2001.

Diese Website und das GIOTTO-Projekt werden gesponsort von Dittié Thermografie